Webdesign mit WordPress, SEO, Social Media

Webseitenbewertung und SEO Analyse mit Seitenreport.de

Von am 3. Jul 2012 in Blog Optimierung | 11 Kommentare

Wie gut ist meine Webseite? Das fragt man sich als Webseitenbetreiber und Blogger immer wieder und zu Recht, denn die Qualität entscheidet über den Erfolg, was auch immer mit der Seite bezweckt wird. Wir haben selbst hier schon mehrmals dieses Thema behandelt und ein paar Tools und Möglichkeiten zur Webseitenbewertung vorgestellt. Heute fügen wir noch einen Beitrag hinzu und stellen das wohl bekannteste Tool zur Bewertung von Webseiten vor: Seitenreport.de mit mehr als 17000 Mitgliedern und über 1 Million analysierten Seiten.

Webseitenbewertung mit Seitenreport

Am besten man registriert sich erst einmal kostenlos, denn dann stehen einem bis zu 3 Analysen am Tag zur Verfügung, was ja für kleine Blogger genügen dürfte. Die Analyse geht recht flott, innerhalb von ein paar Sekunden spuckt das Tool eine Vielzahl an Kennzahlen aus gegliedert in verschiedene Bereiche, die ich hier kurz beschreiben möchte. Ich werde allerdings nicht alle Kennzahlen einzeln auflisten, sondern mich auf ein paar beschränken. Für jede berechnete Kennzahl gibt es jeweils auf der rechten Seite eine kurze Beschreibung, so dass man auch etwas damit anfangen kann.

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  • Technische Struktur: hier wird der Code analysiert, ob beispielsweise html- oder css-Fehler vorliegen, ob Frames und Tabellen verwendet werden, ob die RSS-Feeds valide sind, welcher Dokumententyp verwendet wird.
  • Suchmaschinen, Verzeichnisse und SEO: Google PageRank, Anzahl der Backlinks, Anzahl der indexierten Seiten, Anzahl der Backlink-Domains, DMOZ-Eintrag, interne und externe Links, Metadescription, SEVI (Sichtbarkeitsindex von Seitenreport).
  • Keyword: die Keywords für die die analysierte Seite bei Google und bei Bing rankt. Das muss man nicht so ernst nehmen, für vanvox.de beispielsweise stimmen diese Keywords wirklich nur zum Teil.
  • Social Media: Anzahl der Links von Facebook, Mister Wong, Delicious.
  • Reputation: Web of Trusts und Alexa Bewertung. Hier werden die wenigsten etwas vorweisen können.
  • Inhalte: Ist die Seite in Wikipedia referenziert und wie lesbar sind die Texte? Letzteres wird aus der Satzlänge und der Anzahl der Silben pro Wort berechnet.
  • Benutzerfreundlichkeit: Title-Attribute mit Mehrwert, Alt-Attribute bei Bildern, Fehlerseiten, Favicon, Erreichbarkeit ohne www.
  • Performance und Datentransfer: Anzahl der KiloBytes, Anzahl der Http-Requests, Google Pagespeed, Antwortzeiten und Ladezeiten.
  • Zugriffszahlen: Alexa-Ranking, Absprungrate und Verweildauer.
  • Sicherheit und Datenschutz: Werden Google Analytics und das Facebook-Plugin verendet? Sind Links zu Malware und Spam vorhanden?
  • Server und Domain Daten: System, Standort, IP-Nachbarschaft. Letzteres sehr interessant, denn es erlaubt Bad Neighbourhood – Seiten (abgestrafte Seiten) zu identifizieren, die auf dem gleichen Server liegen wie die analysierte Domain und zu einer Abwertung dieser führen könnten.

Aus diesen vielen Zahlen errechnet Seitenreport eine Gesamtwertung, vanvox.de kommt hier auf etwa 53%. Bei der Beurteilung der Seite sollte man unbedingt die einzelnen Werte anschauen, denn wenn die Gesamtwertung niedrig ist, muss die Seite nicht unbedingt schlecht sein. So wird beispielsweise die Nutzung von Google Analytics sehr negativ eingestuft und drückt das Ranking. Hingegen wirkt sich ein hohes Domainalter sehr positiv auf das Seitenreport-Ranking aus. Mit ein bisschen gesundem Menschenverstand (wie bei allen SEO Tools), kann man schon einen Eindruck von der Qualität einer Webseite gewinnen.

Man bekommt auch ein paar Verbesserungs-Vorschläge. Für vanvox.de sollten wir die externen Links reduzieren, die Performance verbessern und Title-Attribute mit Mehrwert zur Verfügung stellen.

Seitenreport Bericht für vanvox.de

Auszug aus dem Seitenreport Bericht für vanvox.de

Pagerank Tools von Seitenreport

Zwei weitere kleine Tools stehen zur Verfügung und zwar die Pagerank-Abfrage von bis zu 50 Domains auf ein Mal und eine Abfrage der Pagerank-Historie für eine Domain, so dass man schnell beurteilen kann, ob diese evtl. schon mal von Google abgestraft wurde. Dies ist z.B. wichtig für die Entscheidung für oder gegen eine Verlinkung der besagten Seite. Da sollte man ein bisschen vorsichtig sein, wenn einem sein Projekt am Herzen liegt. Wobei es ja auch andere Arten von Abstrafung durch Google gibt wie der Ranking-Verlust in den SERPs.

Premium-Mitgliedschaft

Neben dem kostenlosen Account gibt es auch einen kostenpflichtigen Zugang für den Fall, dass mehr Analysen benötigt werden. Weitere kostenpflichtige Features sind:

  • PDF-Report
  • mehr Keywords und SERPs dazu
  • die Möglichkeit, vergangene Ergebnisse in der Originalansicht anzuschauen
  • History, d.h. Verfolgung der Analyse-Werte über die Verlaufsdatenbank zurück
  • automatisches Analysieren von Domains in regelmäßigen Intervallen

Günstige Follow Links bei Seitenreport

Seitenreport.de bietet auch noch ein Ranking an für redaktionell geprüfte Webseiten. Hierfür ist eine einmalige Freischaltung notwendig für 24,95€. Die geprüften Seiten bekommen zwei Follow Links, einen im normalen Ranking und den anderen im Spezialranking. Die Besucher können direkt aus dem Ranking auf die Webseite gelangen.

Auch eine API ist für Entwickler vorhanden, die sich allerdings noch in der Experimentierphase befindet und auch kostenpflichtig ist (0,08€ pro Abfrage).

Weiterführende Links:

Es lohnt sich auf jeden Fall, sich das Tool einmal anzuschauen und seine Seiten analysieren zu lassen, denn die meisten von uns werden einige neue Ansatzpunkte für die Verbesserung ihrer Webseiten finden. Und das Schöne ist, man sieht die Verbesserungen gleich im Seitenreport-Bericht.

*Affiliate Link

    11 Kommentare

  1. Oh ich sehe, die Seite wurde nochmal richtig überarbeitet. Ist schon ein Weilchen her, dass ich da vorbei gesurft bin. Interessant und ziemlich effektiv um die eigenen Baustellen mal aufzuzeigen :D

    Gerald

    3. Juli 2012

  2. Hab das gerade mal ausprobiert, sehr aufschlussreiche Infos! Nur was bedeutet die Bezeichnung “Gewicht” neben den Keywords? Werd daraus nicht ganz schlau.

    Seb@argutus

    4. Juli 2012

  3. Finde seitenreport echt Klasse auch das man als kostenloses Mitglied dort siene Seite Testen lassen kann und die 3 Analysen reichen für dne anfang auch ;)

    Rick

    7. Juli 2012

  4. Bei den externen Links ist Seitenreport ein bisschen arg sensibel, finde ich. Schon bei wenigen externen Links (und 10-12 finde ich jetzt nicht sooo viel) kommt die rote Meldung, man solle die Anzahl der Links reduzieren.
    Die kostenlose Version reicht mir aber z. B. auch aus, für 2-3 Webseiten und eine schnelle Übersicht ein gutes Tool.

    Kerstin

    5. August 2012

    • Ja auch bei den Backlinks ebenfalls. Mit PR4 und fast 12000 Links steht bei vanvox mangelhaft dort ):

      vanvox

      5. August 2012

  5. Hi,

    schöner Artikel, aber ich finde Seitenreport.de macht was CSS Validation, der Backlinks sowie der indexierten Seiten ziemliche Fehler. Was auch nicht funktioniert ist die Funktion für die XML Sitemap und der Fehlerseite…

    An sich finde ich das Tool aber hilfreich :)

    Danke,
    Yan

    Yan

    28. Februar 2013

  6. Die Seitenreport-Analyse hat mir sehr geholfen, zunächst einmal überhaupt ein Problembewußtsein zu entwickeln und danach unsere Seite von Fehlern zu befreien und insgesamt technisch zu verbessern. Über die Gewichtung der einzelnen Analysepunkte mag man unterschiedlicher Meinung sein. Es ist jedem schließlich selbst überlassen, Prioritäten zu setzen. In summa ist SR ein nützliches Werkzeug, um Schwachstellen aufzudecken und die Performance einer Webseite zu verbessern.

    Hildegard Fuchs

    2. März 2013

  7. Für mich war und ist die Seitenreport-Analyse eine gute Möglichkeit, meine HP kostenlos zu testen. Schwachstellen und Fehler können so erkannt und behoben werden.
    Und es hat meine Seite und mich auch schon um einiges weitergebracht. Also kann ich dieses Tool nur empfehlen.

    MfG Klaus

    Klaus

    28. Dezember 2013

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