Webdesign mit WordPress, SEO, Social Media

Webdesign & Webworker Blog

Eine Sicherung der WordPress Website anlegen

Von am 6. Aug 2014 in WordPress Grundlagen

Damit Sie keine bösen Überraschungen erleben, sollten Sie Ihre Website in regelmäßigen Abständen sichern. Nur so können Sie sicherstellen, dass Sie Ihre Website jederzeit wiederherstellen können, sollte sie einmal zerstört worden sein beispielsweise durch einen Hackerangriff oder weil das Einspielen eines Updates schiefgelaufen ist. Für die vollständige Sicherung...

Mehr

WordPress 3.9 – Was ist neu? Wie machst du das Update? Bekannte Probleme.

Von am 30. Apr 2014 in WordPress News

Vor zwei Wochen wurde wieder eine neue große WordPress Version veröffentlicht, WordPress 3.9, die auf denNamen “Smith” hört, benannt nach dem Jazz Musiker Jimmy Smith. Ich habe inzwischen einige WordPress Seiten aktualisiert und konnte somit ein bisschen Erfahrung sammeln. Für diejenigen, die sich noch nicht ans Update herangewagt haben, hier ein paar...

Mehr

SEO auf Deutsch! – 33 deutsche SEOs ausgefragt

Von am 14. Apr 2014 in SEO

Ende 2013 hat André Alpar von der Online Marketing Agentur AKM3 das Buch “SEO auf Deutsch!” herausgebracht mit dem Untertitel “33 Köpfe der Suchmaschinenoptimierung aus dem deutschsprachigen Raum geben ihren Werdegang und wertvolle Tipps preis”. Von mir gibt es heute eine kurze Zusammenfassung zum Inhalt für diejenigen, die wissen möchten, ob...

Mehr

In WordPress auf verschiedenen Seiten unterschiedliche Menüs anzeigen

Von am 27. Feb 2014 in WordPress, WordPress Coding

Standardmäßig werden bei WordPress auf jeder Seite die gleichen Menüs angezeigt. Im Backend kann man zwar beliebig viele Menüs erstellen, je nach Theme werden aber am Ende nur ein bis zwei angezeigt. Welche genau wo angezeigt werden, lässt sich unter Design/Menüs/Positionen verwalten einstellen. Was aber, wenn wir auf Seite A Menü1 und auf Seite B Menü2 anzeigen...

Mehr

Webseiten entwickeln mit ASP.NET – Buchrezension

Von am 16. Dez 2013 in Coding, Webdesign

Wer hier im Blog regelmäßig mitliest, weiß, dass ich von WordPress überzeugt bin, das ja PHP-basiert ist. Ab und zu sollte man aber einen Blick über den Tellerrand wagen und aus diesem Grund, habe ich mir das neu erschienene Buch “Webseiten entwickeln mit ASP.NET” von Jamal Baydaoui vom Hanser-Verlag angeschaut und möchte kurz hier darüber berichten. Für...

Mehr

Was ist responsive Webdesign und warum sollte meine Webseite das haben?

Von am 30. Nov 2013 in Webdesign

So lange gibt es den Begriff responsive Webdesign noch gar nicht. Wenn ich richtig recherchiert habe, tauchte er 2010 zum ersten Mal auf, ist aber mittlerweile in aller Munde und um ganz ehrlich zu sein, verwende ich für neue Projekte nichts anderes mehr. Auch meine alten Webprojekte sind inzwischen fast alle umgestellt. Erst einmal, was ist denn dieses responsive...

Mehr

Webdesign macht man am besten mit WordPress – sagt Google

Von am 24. Nov 2013 in Webdesign, WordPress, WordPress Grundlagen

Als Webdesigner darf man öfters einmal Argumente liefern, warum man sich denn für ein bestimmtes Content Management System (CMS) entschieden hat und warum denn nicht das andere besser wäre. Ich selbst bin von WordPress überzeugt, erst neulich hörte ich aber das Gegenargument: viele Agenturen nehmen aber Joomla, WordPress wird da kaum verwendet. Und wenn die großen...

Mehr

Das war das WPCamp 2013 – Goodbye Berlin, Hello Hamburg! #wpcb13

Von am 18. Nov 2013 in Blog Erstellung, WordPress, WordPress News

Hier nun endlich mein Artikel zum diesjährigen WPCamp in Berlin. Ein paar Tage habe ich gebraucht, um die Eindrücke zu verarbeiten. Ganz eindeutig: für mich waren die Tage in Berlin Networking pur. Einige Bekannte vom letzten Jahr habe ich wieder getroffen und eine ganze Menge neue Leute kennengelernt. Zuhause angekommen war ich erst einmal zwei Tage damit...

Mehr