Webdesign mit WordPress, SEO, Social Media

Die FollowFriday Blogparade

Von am 30. Aug 2011 in Blog Aktionen | 18 Kommentare

Blog CarnevalWer kennt ihn nicht, den FollowFriday? Jeder, der einen Account bei Twitter hat, ist ihm mit Sicherheit schon begegnet. Freitags werden fleißig Tweets verschickt, die den Hashtag #ff oder #followfriday enthalten. Und auch an den anderen Wochentagen tauchen diese Hashtags immer wieder auf. Eine Empfehlung soll es sein, anderen Twitter-Benutzern zu folgen. Zu dem Followfriday gibt es Regeln, die wohl viele nicht kennen, und sogar ein Ranking. Wer die Followfriday Hashtags nutzt, der gibt nicht nur eine Empfehlung ab, sondern vergibt auch mehr oder weniger Punkte. Ich habe mir die letzten Wochen den FollowFriday etwas genauer angeschaut und selber ein bisschen ausprobiert. Dass aber irgend jemand wirklich einen Nutzen aus diesen Empfehlungen zieht, sprich mehr Besucher oder Kunden dadurch bekommt, davon bin ich noch nicht überzeugt. Deswegen starte ich heute diese Blogparade zum Thema FollowFriday. Ich möchte eure Meinung dazu wissen. Gebt mir eine Antwort auf folgende Fragen

  • Nehmt ihr teil am FollowFriday oder interessiert es euch nicht?
  • Kennt ihr die Regeln?
  • Kennt ihr das Followfriday-Ranking?
  • Verfolgt ihr eine Strategie oder verteilt ihr irgendwie ein #FF?
  • Legt ihr Wert darauf, ganz vorne zu sein?
  • Meint ihr, es bringt euch neue Leser?

Die FollowFriday-Regeln findet ihr hier und das Raking auf http://www.followfriday.com/followfriday. Zu eurem eigenen Profil gelangt ihr, wenn ihr euren Twitter-Namen an die URL anhängt, z.B. http://www.followfriday.com/followfriday/vanvox_de.

Die Blogparade richtet sich nicht nur an Frauen, auch wenn der Blog hier “Das Web für Frauen” heißt. Und wer keinen Blog hat oder keinen Beitrag zum FollowFriday veröffentlichen möchte, der kann auch in einem Kommentar seine Meinung hinterlassen. Ich möchte eure Meinung wissen und freue mich auf rege Teilnahme. An die Teilnehmer, die Wert auf den FollowFriday legen, verteile ich auch gerne mal ein paar FollowFriday-Punkte :-) Vergesst nicht, mir euren Twitter-Account zu hinterlassen. Die Blogparade endet am 30. September. Anschließend werde ich eure Erfahrungen und Meinungen zum Followfriday auswerten und in einem Beitrag veröffentlichen.

Für die Teilnahme hinterlässt du hier einen Kommentar mit dem Link zu deinem Artikel.

P.S.: Wie eine Blogparade genau funktioniert, erfahrt ihr hier auf blog-parade.de.


Das könnte dich auch interessieren:

» Frag dich schlau!

» Webmaster Friday - Ist das Bloggen ein Beruf?

» Bitte gib mir nur ein Link...

» Blogparade der WordPress und SEO Gruppe auf FB

» Ist Werbung im Blog zumutbar?

    18 Kommentare

  1. Hallo vanvox,
    ich habe ehrlicherweise noch nie etwas von einem followfriday gehört :-) Werde das aber in den nächsten Wochen einmal ein wenig intensiver beobachten…

    Danke aber für deinen interessanten Blog-Beitrag!

    Lg,
    Chris

    Chris

    31. August 2011

  2. Liebe Christina,
    ich nutze den Followfriday – aber eher temporär – den Nutzen daraus, konnte ich allerdings nicht wirklich erschließen – außer, dass es wöchentlich zu Ranking-Tweets kommt, in denen man erwähnt wird (mit seinem Twitter-Account). Ich denke, dass diese Erwähnungen eher SEO-relevant sind… Werde es weiter beobachten!

    Liebe Grüße und gute Nacht,
    Petra

    Petra

    1. September 2011

  3. Meine Meinung zum FollowFriday hat sich mittler weilen so ausgegeben: Spam am Freitag, nützen tut es genau nichts und dieses Ranking macht, was es will. Die eine Woche auf Platz 20 in der Schweiz, die andere Woche auf Platz 160, letzte Woche auf Platz 60 nun wieder Platz 172… Sorry, aber da kommt keiner mit. Genutzt hat mir dieser FollowFriday auch noch nichts bisher… Ich habe ihn deswegen nicht mehr in meinem Programm drin.

    besserlebencoach

    2. September 2011

  4. Die Blogparade ist nun beendet. Danke euch für die Teilnahme. In den nächsten Tagen gibt es die Auswertung dazu und noch ein paar Tipps zum Followfriday.

    vanvox

    3. Oktober 2011

  5. Liebe Christina,
    Deine Frage zu den Erfahrungen mit FollowFriday Aktionen bei Twitter sind ja beendet.
    Wie ist denn Dein Ergebni?
    Ich für mich kann nur sagen, das ich dieser Aktion keinen wirklich erkennbaren Effekt anmerken kann.
    Veränderungen im Twitter Account kann ich keine feststellen – ob intensiv am #FF teilgenommen oder nicht.
    @besserlebencoach – Deine Erfahrung kann ich nur bestätigen

    WellSpa

    27. Oktober 2011

    • Hallo Katja,
      die Ergebnisse der Blogparade findest du hier.
      Der FollowFriday bringt auch mir nicht viel. Ich habe meine Aktivität diesbezüglich reduziert und vergebe selber im Großen und Ganzen nur noch ein paar wenige qualitativ hochwertige FF Tweets wie in dem Artikel unter “Der optimale FollowFriday-Tweet” beschrieben.
      Grüße,
      Christina

      vanvox

      27. Oktober 2011

  6. Vom FollowFriday wusste ich bisher nichts, danke für die Aufklärung. Aber vor lauter Regeln überall verstehe ich nicht, was das bringt bzw. wer wieso welches Ranking bekommt. Und: Kann mein Account wirklich mit Lady Gack Gack mithalten? Na gut, wenn ich wollte… :-)

    Ray

    10. Januar 2012

    • Ich befürchte mit der Lady kannst du nicht mithalten :-) Mach einfach ein paar Mal mit, dann wirst du es verstehen. Bei Interesse schicke ich dir auch mal ein paar FF-Tweets, dann kannst du sehen, wieviel welcher bringt.
      Aber die Follow-Friday-Phase ist bei mir auch wieder vorbei, denn so viel hat man nicht davon…

      vanvox

      10. Januar 2012

  7. Klar, schick mir bitte die tweets an @Seaberg-PR. – Mit der Lady Gack kann ich nich´ mithalten?? Du hast mich noch nicht im Bikini singen gesehen!! (na gut, ich mich auch noch nicht.)

    Ray

    11. Januar 2012

    • Ok, dann wirst du die nächsten Wochen Freitags einen #FF Tweet von mir bekommen, wenn ich es nicht vergesse :-) Ich sshreibe es mir auf :-)

      vanvox

      11. Januar 2012

  8. Sehr interessanter Blog. Werde mich in eure SEO Texte weiter einlesen.

    Harald

    7. Dezember 2012

  9. Cooles Event ;-)
    A propos hashtags, gibt es irgendwo ein nettes Tool, mit dem man die Wichtigkeit oder Aktivität von hashtags nachsehen kann?

    Carl L.

    20. Dezember 2012

  10. @Carl L., gute Frage, das würde mich auch interessieren! Und kann google tweets überhaupt lesen? Und kennt jmd gute tweets?

    Susanne

    20. Januar 2013

Trackbacks/Pingbacks

  1. Blogparade zum FollowFriday | Infopool für Webmaster und Blogger - [...] und das Philosophieren um den #FF geht, verlinke ich den Blogparaden-Verursacher, nämlich das Blog VanVox.de. Die Fragen sind klar …

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>